Unsere KiTa

So sieht´s bei uns aus

Am Fuße des Schinkelberges in unmittelbarer Nähe zur Rosenkranzkirche, der Gesamtschule Schinkel und der Diesterweggrundschule liegt die Kita St. Maria Rosenkranz.

Durch unsere modernen Räume, die in das Gemeindezentrum integriert sind und dem großzügigen Außengelände finden die Kinder bei uns viele Möglichkeiten sich zu entfalten. In unserer Kindertagesstätte betreuen wir 98 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren in fünf Gruppen.

Das Gebäude

Zwei Eingänge - eine Kita!

HERZLICH WILLKOMMEN!

Das Außengelände

Auf dem großen Außengelände können sich alle Kinder nach Lust und Laune austoben. Für ruhigere Spiele und auch für die Krippenkinder gibt es geschützte Bereiche.

Die Turnhalle

Mindestens einmal pro Woche geht jede Gruppe turnen. Unser Turnraum hat für alle Kinder- die Großen und Kleinen- etwas zu bieten.

Das Atelier

Im Atelier wird gemalt, geklebt, gebastelt und Kunstwerke werden hergestellt. Hier können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Der Snoezelraum

Im Snoezelraum können die Kinder erste Erfahrungen mit Entspannungsgeschichten, Massagen und Traumreisen machen.

Die Wortschatzhöhle

In der Wortschatzhöhle wird in Kleingruppen gearbeitet und es finden Angebote zur Sprachförderung statt.

Die Waschräume

Unsere Waschräume werden ab und an auch mal als "Wasserspielplatz" genutzt.

Die Schlafräume

In den Schlafräumen können unsere Kleinsten träumen und neue Kraft für den Tag tanken.

Das Geschichtenhaus

Dieser Raum dient als erweiterter Spielbereich für die Kindergartengruppen. Hier ist Platz für Rollenspiele und Puzzle, des weiteren dürfen sich die Kinder Bücher ansehen oder Hörspiele anhören.