Aktuelles


Bye Bye Kaninchen

Das Team der Rosenkranz Kita hat sich nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen, die Kita-Kaninchen abzugeben. Die personellen Gegebenheiten haben sich geändert und darum ist es nicht mehr möglich genügend Zeit für die Versorgung der Kaninchen aufzubringen.

Unsere Babsi wohnt nun in der Nähe von Wiesbaden. Die beiden kleinen, Lotti und Kurt, sind gemeinsam in ein neues Zuhause umgezogen.

 

 

Ein großes DANKESCHÖN geht an den Förderverein der Kita, der das Projekt „Kaninchen“ immer finanziell unterstützt hat!

Die Fastenzeit in der Kita

Nach der großen bunten Karnevalsparty am Rosenmontag folgt der Aschermittwoch, mit dem die Fastenzeit beginnt. In dieser Zeit erhalten die Kinder der Rosenkranzkita täglich neue Impulse zur Geschichte der Fastenzeit, die uns am Ende bis zur Ostergeschichte begleitet. Im den Eingangsbereichen finden die Kinder immer neue Bilder im Erzähltheater, die Eltern sind eingeladen sich mit ihrem Kind kurz Zeit zu nehmen, um die neue Geschichte zu erzählen.


In der Krippe gestalten die Kinder zusätzlich einen Ostergarten, der bildlich den Weg von Jesus darstellt. Die Kinder haben viel Spaß beim Helfen und erfahren so mit allen Sinnen die Geschichte von Jesus in der Fastenzeit.


NEU auf Instagram

Jetzt NEU! Die Kita St. Maria Rosenkranz ist ab sofort auf Instagram.

Folgen Sie uns jetzt und bekommen einen Einblick in unseren Alltag.

 

kita.maria.rosenkranz


Die Adventszeit in der Kita

Es ist in der Kita schon eine gute alte Tradition, dass sich alle Kinder und Erzieher/innen jeden Montag in der Adventszeit in der Turnhalle treffen.

Bei diesen besinnlichen Zusammenkünften wird immer die nächste Kerze am Adventskranz angezündet. Jede Woche gibt es ein bestimmtes Thema, zu dem dann Lieder gesungen, Fingerspiele gemacht oder Geschichten vorgelesen werden.


Das Fest von St. Martin

Die Laternen der Murmeltierkinder
Die Laternen der Murmeltierkinder

Am 08. November wird mit allen Familien der Kita St. Martin gefeiert. Wir gedenken damit an die guten Taten des heiligen Martin. Alle Kinder lernen die Geschichte, in der Martin seinen Mantel mit einem armen Mann teilt, kennen und erarbeiten das Thema altersentsprechend in den Kiga- und Krippengruppen. Auch werden mit Kindern und Eltern lustige Laternen gebastelt, damit die Straße bei unserem Laternenumzug erstrahlt.

St. Martin teilt seinen Mantel
St. Martin teilt seinen Mantel

Das Sommerfest 2023

Unser Sommerfest fand am 24.06. bei wunderbarem, heißem Sommerwetter statt. Wir schauen auf einen sehr schönen Nachmittag zurück. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Es war eine angenehme Atmosphäre spürbar.

Der Kinderchor hat uns noch einmal etwas vorgetragen und Frau Rolfes hat uns mit in ihre Märchenwelt genommen. Ein Eiswagen, sowie die Wasserbahn sorgten für eine kühle Erfrischung.

Für das leibliche Wohl wurde am Grillstand sowie an der Saftbar gesorgt, die nur durch die Hilfe vieler Elternteile so gut laufen konnten.

 

Nun wünschen wir allen Familien tolle Sommerferien!

Das Team der Rosenkranzkita

 

 


Der finale Garteneinsatz

Nun ist es endlich geschafft! Das gesamte Außengelände der Kita wurde neu gestaltet.

Schaukelbereich mit der Murmelbahn
Schaukelbereich mit der Murmelbahn
Verkaufsstand und Baumstamm-Kletterpfad
Verkaufsstand und Baumstamm-Kletterpfad

 

Die erste Planung für die Neugestaltung des Spielplatzes liegt mittlerweile schon etwa 3,5 Jahre zurück. Doch für so ein großes Projekt muss Vieles geplant, strukturiert und organisiert werden! Und in diesem März fand dann der letzte geplante Arbeitseinsatz statt, wo alle Projekte abschließend umgesetzt wurden. Bei insgesamt drei arbeitsreichen Wochenenden im August 2020, im August 2022 und im März 2023 bekamen die pädagogischen Fachkräfte jede Menge Unterstützung aus der Elternschaft.

Unter der Anleitung, erfahrener Gartenlandschaftsbauer und Spielplatz- Begutachter, vom Verein "Lebenstraum e.V." konnten die umfangreichen Arbeitseinsätze gestartet werden.

Im Bereich der Krippenkinder und auf dem großen Spielplatz der Kindergartenkinder wurden alle Spielbereiche neu angelegt, dabei wurde darauf geachtet, dass alter Baumbestand und vorhandene Büsche und andere Pflanzen in die neue Planung einbezogen wurden. Auch bereits bestehende Spielgeräte wie der Kletterturm, der Seilgarten oder das Dach über dem Sandkasten wurden in die neue Planung mit einbezogen und teilweise erweitert. So hat der Seilgarten noch einige Kletterelemente dazugewonnen, der Sandkasten wurde deutlich erweitert und rund um die riesige Linde entstand ein tolles Kletterpodest für die Kleinsten. Ganz neu ist der Wasserspielbereich mit richtigem Wasserfall, zwei Schaukeln, zwei Tipis zum Verstecken und ein kleiner Verkaufsstand. So finden die Kinder nun in allen Bereichen Ecken zum Verstecken, Platz zum Spielen mit Freunden, zum Rennen, Toben, Matschen, Buddeln, Klettern und natürlich auch zum Fahren mit unseren Fahrzeugen.

 

All das wäre ohne die Hilfe der vielen Eltern und Großeltern niemals möglich gewesen.

Also auch hier ein großes DANKE an alle, die die Kita hierbei unterstützt haben.

Sei es mit tatkräftiger Unterstützung bei der Arbeit im Garten, bei der Kinderbetreuung, bei der Leihgabe von Werkzeugen, oder auch bei der Planung.

Ebenfalls unterstützt hat uns der Förderverein, der die Getränke und das Essen für die fleißigen Helfer und Helferinnen bereitgestellt hat.

 

Außerdem möchten wir allen Familien für die Geld- und Sachspenden danken, sowie der niedersächsischen Bingo- Umweltstiftung für Ihre tolle Förderung. Diese setzt sich u.a. für die Nachhaltigkeit und den Schutz unserer Natur ein.  

Homepage - Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung

 

 

Es war ein wirklich tolles und anstrengendes Projekt, welches sich ohne Wenn und Aber, mehr als gelohnt hat!