Jedes Jahr vor den Sommerferien ist die Zeit der Abschiedsfeste. Alle 3-jährigen Kinder wechseln aus der Krippe in den Kindergarten und für die Vorschulkinder heißt es: "Tschüß liebe Kindergartenzeit".
In der Krippe, bei den Murmeltier- und Schildkrötenkindern hat sich beim Abschlussfest alles um das Thema "Wasser" gedreht. Die Murmeltierkinder durften im bunt geschmückten Waschraum mit Wasserballons und Bechern planschen.
Die Schildkrötenkinder haben einen Tag später, bei besserem Wetter draußen im Garten ihre Holzboote auf große Reise geschickt.
Anschließend haben die Elternvertreter/innen beider Gruppen zum gemeinsamen Picknick mit allen Eltern, Kinder und Erzieherinnen der Gruppe eingeladen.
Am Freitag, den 21. Juni haben wir Abschied von den "Großen" gefeiert. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit den Eltern ging es für die Vorschulkinder und die Erzieherinnen zum Eseltrekking.
Zuerst hieß es Esel striegeln, Hufe auskratzen, ein bisschen Eselkuscheln bevor es gemeinsam mit den Eseln durch das Nettetal ging. Das hat allen viel Spaß und Freude bereitet.
Danach haben die Kinder sich mit Pommes in der Kita gestärkt, bevor sie gebührend von Clowni aus der Kita geworfen wurden. :)
Jetzt NEU! Die Kita St. Maria Rosenkranz ist ab sofort auf Instagram.
Folgen Sie uns jetzt und bekommen einen Einblick in unseren Alltag.
kita.maria.rosenkranz
Die erste Planung für die Neugestaltung des Spielplatzes liegt mittlerweile schon etwa 3,5 Jahre zurück. Doch für so
ein großes Projekt muss Vieles geplant, strukturiert und organisiert werden! Und in diesem März fand dann der letzte geplante Arbeitseinsatz statt, wo alle Projekte abschließend umgesetzt wurden.
Bei insgesamt drei arbeitsreichen Wochenenden im August 2020, im August 2022 und im März 2023 bekamen die pädagogischen Fachkräfte jede Menge Unterstützung aus der Elternschaft.
Unter der Anleitung, erfahrener Gartenlandschaftsbauer und Spielplatz- Begutachter, vom Verein "Lebenstraum e.V." konnten die umfangreichen Arbeitseinsätze gestartet werden.
Im Bereich der Krippenkinder und auf dem großen Spielplatz der Kindergartenkinder wurden alle Spielbereiche neu angelegt, dabei wurde darauf geachtet, dass alter Baumbestand und vorhandene Büsche und andere Pflanzen in die neue Planung einbezogen wurden. Auch bereits bestehende Spielgeräte wie der Kletterturm, der Seilgarten oder das Dach über dem Sandkasten wurden in die neue Planung mit einbezogen und teilweise erweitert. So hat der Seilgarten noch einige Kletterelemente dazugewonnen, der Sandkasten wurde deutlich erweitert und rund um die riesige Linde entstand ein tolles Kletterpodest für die Kleinsten. Ganz neu ist der Wasserspielbereich mit richtigem Wasserfall, zwei Schaukeln, zwei Tipis zum Verstecken und ein kleiner Verkaufsstand. So finden die Kinder nun in allen Bereichen Ecken zum Verstecken, Platz zum Spielen mit Freunden, zum Rennen, Toben, Matschen, Buddeln, Klettern und natürlich auch zum Fahren mit unseren Fahrzeugen.
All das wäre ohne die Hilfe der vielen Eltern und Großeltern niemals möglich gewesen.
Also auch hier ein großes DANKE an alle, die die Kita hierbei unterstützt haben.
Sei es mit tatkräftiger Unterstützung bei der Arbeit im Garten, bei der Kinderbetreuung, bei der Leihgabe von
Werkzeugen, oder auch bei der Planung.
Ebenfalls unterstützt hat uns der Förderverein, der die Getränke und das Essen für die fleißigen Helfer und Helferinnen bereitgestellt hat.
Außerdem möchten wir allen Familien für die Geld- und Sachspenden danken, sowie der niedersächsischen Bingo- Umweltstiftung für Ihre tolle Förderung. Diese setzt sich u.a. für die Nachhaltigkeit und den Schutz unserer Natur ein.
Homepage - Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung
Es war ein wirklich tolles und anstrengendes Projekt, welches sich ohne Wenn und Aber, mehr als gelohnt hat!