Die wichtigsten Werte unserer Kita

Sicherheit

Unsere Kita ist ein Ort der Sicherheit. Ein Haus für Kinder und Familien, an dem Kinder ausschließlich Kinder sein dürfen. Hier können sie alle Facetten ihrer Persönlichkeit ausleben und werden liebevoll begleitet.

Gemeinschaft

Wir erleben den Kita-Alltag als Gemeinschaft. Jedes Kind wird gesehen und wir geben aufeinander acht. In unserem Zusammenleben vermitteln wir durch gemeinsame Rituale und Ankerpunkte ein Gefühl von Zugehörigkeit, Vertrauen und Zusammenhalt.

Wertschätzung

Jeder Mensch in unserer Einrichtung wird wertgeschätzt. Wir gehen achtsam miteinander um und sind unseren Mitmenschen zugewandt.
Kinder erfahren Wertschätzung durch ehrliches Interesse an ihrer Person und dem gemeinsamen Erleben unseres Alltags.

Vielfalt

Jeder ist willkommen!

In unserer Einrichtung begegnen wir vielen unterschiedlichen Menschen, die den Alltag mit ihren Persönlichkeiten mitgestalten.
Wir stärken Kinder in ihrem positiven Selbstbild und machen Vielfältigkeit im Alltag greifbar.

freie Entfaltung

„Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit (…)“ Art. 2 GG
Dieses Recht leben wir jeden Tag gemeinsam. Die Kinder haben bei uns die Chance ihren Alltag mitzubestimmen und für ihre Bedürfnisse einzustehen. Wir ermutigen sie  eigene Entscheidungen zu treffen und ihre Meinung frei zu äußern.

Unser Konzept

Wir wünschen uns, dass jedes Kind viele Gelegenheiten zum Lachen findet und zufrieden durch das Leben geht. Es soll sich wohl fühlen und in allen Bereichen Bildungserfahrungen machen. Daher ist unser Motto:

Für das Leben lernen

Hinter jedem Kind steht eine Familie und deshalb arbeiten wir familienorientiert. Es ist uns wichtig, die Bedürfnisse von Familien zu kennen und gemeinsam mit ihnen die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Unsere Konzepte bauen auf die Inhalte des niedersächsischen Orientierungsplans für Bildung und Erziehung sowie auf die des christlichen Leitbildes der kath. Kirchengemeinde Hl. Kreuz auf. Als Grundlage all Dessen dienen die UN-Kinderrechte.

Konzeption 2021.pdf
Leitbild.pdf